Basel

Geografische Lage

Die Großstadt Basel im Nordwesten der Schweiz liegt am Rhein nahe der Grenzen zu Deutschland und zu Frankreich und hat eine Fläche von 22,75 km² und rund 171000 Einwohner. Sie ist die drittgrößte Stadt der Schweiz und bietet seinen Bewohnern, den Baslern, eine hohe Lebensqualität. Das Klima ist mild und mediterran. Der Kanton Basel Stadt setzt sich aus der Stadt Basel und den beiden Städten Riehen und Bettingen zusammen. Basel unterteilt sich in Groß- und Kleinbasel und in insgesamt 19 sogenannter Quartiere.

Geschichte

Nach der Besiedlung durch die Kelten um 120 v. Chr., kamen die Römer um 30 v. Chr. nach Basel um sich auf dem Münsterhügel zu stationieren. Im siebten Jahrhundert ging der Bischofssitz von Kaiseraugst nach Basel über. Im Jahr 917 wurde die Stadt durch einen Raubzug der Karolinger zerstört. Die Universität Basel wurde im Jahr 1460 gegründet und ist die erste Universität, die in der Schweiz gegründet wurde, und die viele Gelehrte in die Stadt lockte. 1356 gab es das Basler Erdbeben. Die Stadt wurde dabei von mehreren heftigen Erdstössen in Trümmer gelegt. Durch das Beben und den nachfolgenden tagelangen Großbrand wurde auch das Basler Münster teilweise zerstört. Ursprünglich besaß es fünf Türme, heute sind es noch zwei. Der Wiederaufbau sowie erweiternde Baumassnahmen waren um 1500 abgeschlossen. Im Zuge des ‚Alten Zürichkrieges‘ tobte 1444 vor den Toren Basels die Schlacht bei St. Jakob an der Birs. Das Schlachtdenkmal und die St. Jakobskapelle erinnern heute noch an dieses wichtige Ereignis eidgenössischer Geschichte. Basel ist heutzutage Standort großer Chemie-und Pharmakonzerne. Die beiden Konzerne Novartis und Hoffmann-La Roche haben ihren Hauptsitz in der Grenzstadt. Außerdem ist Basel Standort der Bank für internationalen Zahlungsausgleich und diverser anderer schweizer Banken.

Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Basler Münster. Es steht auf dem Münsterhügel und ragt mit seinen beiden Türmen über den Rhein. Darin befindet sich das Grabmal des Erasmus von Rotterdam. Die Schriften des niederländischen Gelehrten werden teilweise in der Universität Basel aufbewahrt. Im schönen dunkelroten und bunt verzierten Rathaus befindet sich der Regierungssitz des Kantons Basel-Stadt. Der Wochenmarkt, mit seinem abwechslungsreichen Angebot, findet auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt. Ein Spaziergang durch die Altstadt ist aufgrund ihrer geringen Größe gut machbar und bietet eine überraschende architektonische Vielfalt. Es gibt außerdem nahezu 40 Museen in Basel. Das städtisches Kunstmuseum beherbergt die wichtigste öffentliche schweizerische Kunstsammlung. Die mittlere Brücke ist einer der ältesten Rheinübergänge und wurde schon 1226 gebaut. Ein weiteres Wahrzeichen der Weltstadt ist der, von Jean Tinguely 1977 erbaute, Tinguely-Brunnen. Basel bietet ein breitgefächertes Kulturangebot und ist außerdem als Messestandort weltbekannt. Für Fasnachtliebhaber kommt die Basler Fasnacht als besonderes Event in Frage. Die Stadt befindet sich drei Tage im Ausnahmezustand. Beim sogenannten Morgenstreich, der in der Früh um 4 Uhr beginnt, erleuchtet die Stadt im Schein der ‘Zuglaternen‘ und jedermann lauscht der Musik der Trommler und Pfeifer. Das größte Fußballstadion der Schweiz ist der St. Jakobs-Park in Basel.

Veranstaltungsorte

Messe Basel
Kunstmuseum Basel
Museum der Kulturen
Naturhistorisches Museum
Pharmaziemuseum der Universität Basel
Basler Münster
Rathaus
Rathausplatz
Altstadt
Basler Stadttheater
Theater Arlecchino
Museum Tinguely
Fondation Beyeler Riehen
Kunsthalle Basel
Volkshaus Basel
St. Jakobshalle
Musical Theater Basel
Atlantis
The Bird‘s Eye Jazz Club
Zoo Basel
Restaurant zum wilden Mann
Dorfkirche Riehen