Brezelstädter Laienbühne Kandern Knock oder der Triumph der Medizin, TAM Theater am Mühlenrain, 13.11.2022, 18:15 Uhr

20,00 €
Sonntag, 13. November 2022
18:15 Uhr
TAM Theater am Mühlenrain
Brezelstädter Laienbühne Kandern

Zur Platzwahl Zur Beschreibung
Beschreibung

Dr. Knock oder der Triumph der Medizin

Es ist eine Komödie in drei Akten des französischen Schriftstellers Jules Romains. Sie handelt von dem ehrgeizigen Dr. Knock, welcher die Praxis von Dr. Parpalaid in Saint-Maurice übernimmt, und versucht die eigentlich gesunde Dorfgemeinschaft in seine Dauerpatienten zu verwandeln.

Dr. Parpalaid hat beschlossen, seine Praxis in Saint-Maurice aufzugeben und in Lyon eine Praxis zu übernehmen. Herr Dr. Knock übernimmt deshalb die Praxis des Landarztes.

Dr. Knock fährt, nach Vertragsabschluss, nach Saint-Maurice und wird vom Ehepaar Parpalaid vom Bahnhof abgeholt. Eine Autopanne zwingt sie unterwegs zu einem Aufenthalt in einem Straßencafé. Dort bietet sich ihnen einen Ausblick auf die wunderschöne Natur. Es gibt ihnen auch die Gelegenheit zu einem Gespräch. Dr. Parpalaid und seine Ehefrau heben hierbei die Vorzüge der Praxis hervor, und schwärmen von der Beschaulichkeit des Landlebens.

Dr. Knock erzählt ihnen von seinem Werdegang und der Berufung zum Arzt. Promoviert hat er zwar erst vor einigen Monaten, war aber vorher schon als Lizentiat auf einem Frachter tätig.

Im Verlauf der Unterhaltung erkundigt sich Dr. Knock sehr ausführlich über die Bevölkerung und deren Lebensumstände. Erfreut über die Auskünfte reift in ihm die Zuversicht, daß dass das medizinische Zeitalter nun seinen Anfang nehmen kann.

Gemäß seinem Leitsatz Gesunde Menschen sind Kranke, die von ihrem Zustand nicht wissen“, beginnt Dr. Knock, nach der Praxisübernahme, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Mit einer kostenlosen Sprechstunde für die Bevölkerung fängt er an. Ihm gelingt es den Patienten einzureden, sie wären nicht gesund, sondern krank. Und nur mit einer kostspieligen Behandlung würde sich ihr Zustand verbessern.

Nach drei Monaten, um die erste fällige Rate bei Dr. Knock abzuholen, kommt Dr. Parpalaid in das Dorf zurück. Er ist sehr erstaunt über die Veränderungen in der Gemeinde. Das Hotel ist nun ein Sanatorium, und vollständig mit Patienten belegt. Im Gespräch erfährt Dr. Parpalaid von Dr. Knock, wie dieser nun die Praxis führt und daß die Leute ihm vollständig vertrauen. Alle sein Handlungen sind nur dem Interesse der Medizin untergeordnet und er duldet auch nicht, daß der Glaube der Bevölkerung an die Medizin untergraben wird.

Nach seiner Unterhaltung mit der Hotelbesitzerin und dem Apotheker muß Dr. Papalais erkennen, daß er in Saint Maurice nicht mehr willkommen ist, es sei denn, als Patient.